Retatrutide, Tirzepatid und Semaglutid gehören zur gleichen Agonist- Familie, befinden sich aber an drei verschiedenen Punkten in der Entwicklung und haben drei verschiedene Rezeptorprofile. Zwei sind zugelassene verschreibungspflichtige Medikamente, eines ist immer noch eine Prüfsubstanz. Dieser Artikel geht durch fünf Unterschiede, auf die Forscher und Kliniker immer wieder zurückkommen.
Das ist keine klinische Anleitung und empfiehlt keine dieser Substanzen für medizinische Verwendung. Das von NorexBio gelieferte Retatrutide ist forschungsqualitatives Peptid für In-vitro-Labor- und Analyseforschung.
1. Rezeptorprofil: Mono-, Dual- und Triple-Agonismus
Der grundlegendste Unterschied liegt auf molekularer Ebene. Semaglutid ist ein Mono-Agonist, der den GLP-1- Rezeptor (GLP-1R) bindet und aktiviert. Tirzepatid ist ein Dual-Agonist, der den GIP- Rezeptor (GIPR) hinzufügt. Retatrutide ist ein Triple-Agonist, der weiterhin den Glukagon-Rezeptor (GCGR) hinzufügt.
2. Regulatorischer Status: zwei zugelassen, einer in Phase 3
Semaglutid ist global unter den Markennamen Ozempic (Typ-2-Diabetes) und Wegovy (Adipositas) zugelassen. Tirzepatid ist als Mounjaro (EU, T2D und Adipositas) und Zepbound (US, Adipositas) zugelassen. Beide sind verschreibungspflichtige Medikamente in der EU und den USA.
Retatrutide ist immer noch eine Prüfsubstanz in Eli Lillys TRIUMPH Phase-3-Programm. Keine Zulassungen in der EU, dem Vereinigten Königreich oder den USA.
3. Veröffentlichte Gewichtsreduktionszahlen: 14,9% vs 20,9% vs 24,2%
Die Schlagzeilen-Zahlen aus den meistzitierten klinischen Studien: Semaglutid produzierte 14,9% Gewichtsreduktion nach 68 Wochen (STEP-1, Wilding et al., NEJM 2021, Phase 3, 2,4 mg). Tirzepatid produzierte 20,9% nach 72 Wochen (SURMOUNT-1, Jastreboff et al., NEJM 2022, Phase 3, 15 mg). Retatrutide produzierte 24,2% nach 48 Wochen (Jastreboff et al., NEJM 2023, Phase 2, 12 mg).
4. Dosierungsplan
Alle drei werden als wöchentliche subkutane Injektion mit einer Titrationsrampe über mehrere Wochen verabreicht. Die Spitzendosen in den zitierten Studien unterscheiden sich: Semaglutid 2,4 mg/Woche, Tirzepatid 15 mg/Woche, Retatrutide 12 mg/Woche.
5. Verwendungskontext: klinisch vs In-vitro-Forschung
Semaglutid und Tirzepatid fließen durch eine klinische Lieferkette: Apothekenausgabe, Rezepte, dokumentiertes Patienten-Follow-up. Das von NorexBio gelieferte Retatrutide fließt durch eine Forschungslieferkette: forschungsqualitatives Peptid, In-vitro- Laborverwendung, keine klinische Anwendung.
Zusammenfassung
Fünf Unterschiede, fünf Schichten: Rezeptorprofil, Zulassungsstatus, veröffentlichte Effektgrößen, Dosierungsplan und Verwendungskontext. Die Primärliteratur hinter den Effektzahlen ist auf unserer Wissenschaftsseite zusammengefasst, und die Retatrutide-Forschungs-Pen-Spezifikationen leben auf der Qualitätsseite.
